Unter besten Wetterbedingungen haben rund 400 Schüler*innen der Klassenstufen fünf bis acht auf dem Gehrenberg einen abwechslungsreichen Vormittag erlebt.
Bei „Ultimate“ spielten die Klassen der einzelnen Stufen gegeneinander und versuchten, Punkte zu erzielen, indem sie das Spielgerät in der gegnerischen Endzone fingen. Das Spielgerät war eine Frisbee-Scheibe bzw. ein kleiner Handball für die Klassen 5 und 6. Wenige einfache Spielregeln und der Fairnessgedanke zeichnen dieses Spiel aus.
Das weiteren gab es einen großen Bereich für Freizeitspiele bei dem sich die Schüler*innen selbstständig nach ihren Interessen austoben konnten – just for fun.
Der Höhepunkt war natürlich der Sponsorenlauf zu Gunsten unserer Uganda AG. Hierbei suchten sich die Läufer*innen Sponsoren, die vorab einen gewissen Geldbetrag je Runde zusagten. Eine Runde umfasste etwa 400 Meter. Insgesamt kamen 5038 Runden zusammen – das sind über 2000km was in etwa der Strecke von Wangen nach Istanbul entspricht. Eine tolle sportliche Leistung, wobei diese nicht im Vordergrund stand, sondern die Unterstützung der Schulerweiterung unserer Partnerschule St. Andrew“s im Süden Ugandas.
Fotos: Sue, Viktoria und Franz