Von verschiedenen Seiten

Von verschiedenen Seiten

Sucht- und Gewaltprävention prägen den kommenden Dienstag (17. Oktober). Der Gesamtelternbeirat der Wangener Schulen lädt am Abend um 19 Uhr zu einer Aufführung des Theaters „Wilde Bühne“ aus Stuttgart mit anschließender Podiumsdiskussion in die Stadthalle ein. Teilnehmer des Gedankenaustauschs sind Dr. Anke Höffeld (Intersnistin und Suchtmedizinerin), Carina Haber (Caritas), Dirk Füchsle (Polizeipräsidium Ravensburg). Die Moderation übernimmt Jan Peter Steppat von der Schwäbischen Zeitung. Die Schirmherrschaft haben Oberbürgermeister Michael Lang und Polizeipräsident Uwe Stürmer übernommen.

Das ist die Wilde Bühne

Die Wilde Bühne Stuttgart ist ein Theater, bei dem etwa 20 ehemalige Drogenabhängige auftreten. Gemeinsam werden Theaterstücke zu Themen der Sucht- und Gewaltprävention erarbeitet. Dank der persönlichen Erfahrungen der Schauspieler*innen entstehen authentische und realitätsnahe Darbietungen. Ein anschließender Austausch oder die Interaktion während der Vorstellung fördern die Problemlösekompetenz, Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie das Reflexionsvermögen bei den Zuschauern.

Vormittags für Neuntklässler

Nachdem die Truppe vormittags für die RNG-Neuntklässler spielte, steht sie am Abend allen Eltern und der Öffentlichkeit zur Verfügung. Der Eintritt zur Veranstaltung in der Stadthalle ist frei.