Theatervorstellung unseres LuT-Kurses

Theatervorstellung unseres LuT-Kurses

Die Idee des Stücks „Verliebt, verbockt, verheiratet“ entstammt dem zwar toten Mann, aber echten Könner William Shakespeare (Herta Stein, Sz. 25). Dieses Drama um den Wandlungsprozess der etwas unumgänglichen Katherina wurde wohl zwischen 1590 und 1592 verfasst. Im Jahr 1999 entstand eine auf die Moderne adaptierte Filmversion der Komödie The Taming of the Shrew, zu deutsch „Der Widerspenstigen Zähmung“. Dieser Film mit dem Titel 10 Dinge, die ich an Dir hasse (10 things I hate about you) dient als Vorlage für unsere Bühnenversion. Wir waren so frei, das Geschehen in unsere Heimat Wangen im Allgäu zu verlegen und das RNG als Hauptschauplatz zu wählen.

Trotz der lokalen Korrelationen ist das Stück frei erfunden. Über eventuell auftretende Ähnlichkeiten zu Personen bitten wir Sie, mit einem Schmunzeln hinwegzusehen.

Inhalt:
Der am RNG neue Schüler Tim Gutmann verliebt sich in die Schulschönheit Isabella Engelhardt. Ihm stellen sich allerdings zwei schwerwiegende Herausforderungen: Einerseits ist sein Interesse einseitig, da Isabella nur dem geschniegelten Marcel-René van Donner Aufmerksamkeit schenkt. Andererseits darf sie erst ausgehen, wenn ihre ältere Schwester Katherina Engelhardt ein Date hat. Diese ist jedoch kratzbürstig, eigensinnig und mit dem Mainstream auf Kriegsfuß.
Tim und seine Cousine Michelle müssen kreativ werden und hecken einen Plan aus. Um an ihr Ziel zu kommen, machen sie einen potentiellen Kavalier aus, Patrick Sullivan. Der allseits Gefürchtete ist mit einer finanziellen Entschädigung bereit, einen Kontaktversuch zu starten. Bei solchen Geschäften ist Chaos natürlich vorprogrammiert . . . (LuT)