Seit Langem gab es die Idee, am RNG einen Laden von Schülern für Schüler zu gründen, in dem unter anderem Schreibwaren angeboten werden.
Emelie Hidar und Nele Maucher waren es dann, die 2019/20 im Rahmen des Seminarkurses „Unternehmensgründungen und Startup-Unternehmen“ die Idee hatten, einen Businessplan für einen solchen Laden zu entwickeln.
Und da die beiden seit Langem in der Uganda-AG tätig sind und auch Teil der RNG-Reisegruppe waren, die im Februar 2018 Uganda besuchten, wurde die Idee realisiert:
Seit Januar 2020 haben wir nun einen Shop, der unserer Schülerschaft mindestens in den großen Pausen zur Verfügung steht. Klar, wurde dies durch die Corona-Krise unterbrochen, aber wir hoffen auf die Weiterführung im September!
Die Gewinne des Ladens gehen übrigens zu 100% nach Uganda zu unserem Partner und Freund Pfarrer Francis Lubega. Er wacht über die Investition für die neue Berufs- und Sekundarschule St. Andrew´s. Weitere Informationen auf der RNG-Webseite unter „Uganda“.
Und so bedankte sich die Schulgemeinschaft herzlich für das außerordentliche Engagement von Nele und Emelie im Rahmen der Abitur-Zeugnis-Übergabe.
Die Lehrer der Uganda-AG hoffen auf weitere, engagierte Nachfolger*innen, die den Laden fortführen.
Herzlichen Dank !!!