Schülerforschungszentrum Wangen jetzt am RNG

Schülerforschungszentrum Wangen jetzt am RNG

Das Schülerforschungszentrum (sfz) Wangen bezieht zum Schuljahr 2020/21 Räumlichkeiten im L-Bau des Rupert-Neß-Gymnasiums. Dort steht genügend Platz für ein vielfältiges Kursprogramm zur Verfügung.

Das Programm soll Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse ansprechen. Dabei geht es ums Programmieren fahrbarer Roboter ebenso wie um die Entwicklung von elektronischen Helfern im Haushalt, die zum Beispiel Pflanzen gießen könnten. Aber auch Themen aus Astronomie, Biologie und Chemie halten Einzug beim sfz: So steht die Beobachtung des Himmels auf dem Programm, das Geheimnis von natürlichen und künstlich hergestellten Duftstoffen, oder ein Paradies für Wildbienen. Aber auch unterschiedliche Programmierfragen stehen auf dem Themenplan von der Entwicklung eines Programms zur Bildverarbeitung, über das so genannte „Coding“, bei dem knifflige Probleme gelöst werden, bis hin zu Robotern, die Fußballspielen können.

Das detaillierte Programm für das aktuelle Schuljahr kann hier heruntergeladen werden. Anmeldungen sind noch möglich, es sind noch ein paar Plätze frei.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Schülerforschungszentrums Südwürttemberg: www.sfz-bw.de/wangen/