Eigentlich hatte sich das Leistungsfach Sport ja vorgenommen am 16. September in Liechtenstein einen Hindernislauf, den Liemudrun, zu absolvieren. Geplant waren 20 km mit 40 Hindernissen und 450 Höhenmetern. Aufgrund der Coronalage wurde dieser jedoch leider abgesagt und es stellte sich die Frage: „Was nun?“ Andere Ausweichevents gab es nicht, Tough-Mudder und Co waren somit ebenfalls nicht möglich.
Eines war schnell klar! Wenn es keine Teilnahme an einen öffentlichen Lauf geben kann, dann musste ein Lauf nur für die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs her. Dies war die Geburtsstunde des Home-Liemudrun.
Nach etwas Recherche wurde kurzerhand der Schwarze Grat als Austragungsort ausgewählt und eine Strecke erkundet, die uns von Isny über Rohrdorf bis kurz unterhalb des Aussichtsturms auf dem Schwarzen-Grat führen sollte.
Die Parameter für den Lauf waren somit klar:
11km / 500 Hm / 150 Treppen / 4 Challenges auf der Strecke
Am Samstag, den 03. Oktober war es dann soweit und 10 Schüler des RNG stellten sich der Herausforderung Home-Liemudrun. Das Wetter war zuerst noch ok und ermöglichte uns die ersten 5 Km im Trockenen zu laufen. Bei Station 1 wurde zwar der erste Jackpot von 100 Liegestütz nicht geknackt, aber zwischen 20-50 Wiederholungen wurden bravourös gemeistert. Der Aufstieg über die Himmelsleiter, mit allen folgenden Challenges, wie z.B. Ballkoordination, Nagel-Challenge und das sogenannte Deck-of-Fitness im Zielbereich, wurde von allen Teilnehmern souverän absolviert. Anschließend gab es noch eine kleine Stärkung im Zielbereich für die Finisher des Laufs. Leider war das Wetter nicht so einladend, so dass zeitnah der gemeinsame Abstieg folgte.
Unser Dank geht an Frau Sterzing und Herrn Breuer, die das Leistungsfach Sport bei diesem Lauf als Begleitläufer und Coaches begleitet haben und somit maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben! Gratulation an alle Finisher! (Sebastian Bohl)