Schnell ein Foto bei Instagram einstellen, danach kurz im Online-Shop was einkaufen und anschließend ein Video auf YouTube anschauen … schon ist unser digitaler Fußabdruck ein gutes Stück größer geworden. Nicht nur im Internet, auch durch unser Offline-Verhalten generieren wir täglich einen Berg an Daten. Algorithmen sind in der Lage diese Datenflut zu analysieren und ein scheinbar genaues Bild unserer Person zu erstellen. Anhand dieser Auswertungen treffen Unternehmen dann Prognosen über unser künftiges Nutzungsverhalten, sie entscheiden aber auch zum Beispiel, was wir im Internet zu sehen bekommen und was vielleicht nicht.
Christian Schmidt, Medienpädagogischer Referent des Landes-Medien-Zentrums Baden-Württemberg stellte diese Zusammenhänge in unserem C-Bau am 19. Oktober eindrücklich dar, gab aber auch Tipps wie wir unsere Datenspur reduzieren können.
Dieser gelungene Vortrag war nicht der erste, der von der VHS Wangen unter der Leitung von Lorenz Macher organisiert wurde. Wir hoffen auf weitere spannende Veranstaltungen an unserer Schule in der Zukunft. (VHS und Julian Bernhörster)