„Und, was willst Du mal werden?“. Diese zentrale Frage nervt. Die Antwort kann lebenserfüllend sein, kräftezehrend, anstrengend oder auch anregend.
Das RNG beteiligt sich an rund zehn Berufs-Findungs-Events. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr der vom Rotary-Club Wangen-Leutkirch-Isny organisierte Berufs-Informations-Abend. Am 15. November war es wieder soweit (endlich wieder in Präsenz!): Busse brachten SchülerInnen aus Leutkirch, Bad Wurzach oder Lindenberg nach Wangen – ins größte und schönste Gymnasium des Westallgäus.
65 ReferentInnen stellten über 200 Berufe vor. Das war ein Gewusel.
Aber es lohnte sich: Informationen von Fachleuten zu bekommen, die seit Jahren in den entsprechenden Berufen arbeiten – besser geht’s nicht. Schlau haben es auch Tina Closs und Corinna Knittel gemacht: Sie stellen als Tandem den Beruf der Gymnasiallehrerin vor – als erfahrene Lehrerin und als Berufseinsteigerin.
Die Sparkasse, die Stiftung Liebenau, Anlagenmechaniker und Steuerberater, Juristen und Polizisten, Waldner und Swoboda, Fotograf und Steuerberater … die Palette ist größer als bei der Berufsmesse in Ravensburg!
Andreas Vochezer als Gastgeber im Rupert-Neß-Gymnasium dankt allen für diesen lohnenden Abend. (Vz)
Bilder: Ida, Sue