Knapp am Landestitel vorbeigeschrammt

Knapp am Landestitel vorbeigeschrammt

Im März fand, im Rahmen des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert“, das Badminton-Landesfinale statt. Da das RP Stuttgart keine Mannschaft für das Landesfinale gemeldet hatte, wurde das RNG für eine Teilnahme angefragt. In den Wettkampf schickte das RNG die Schülerinnen Annika Späth, Johanna Öxle, Mara Andritsch und Juliana Lang.

Für Johanna und Mara ist die Teilnahme an diesem Finale aus dem Unterricht von Herrn Strohhäcker im Leistungskurs Sport erwachsen, für Juliana, die Tennis spielt, war es die zweite Teilnahme an diesem Wettbewerb. Annika kann als aktive Spielerin schon auf viele Jahre Wettkampferfahrung zurückblicken und war durch ihr hohes Spielkönnen die Stütze in der Mannschaft. Aufgrund der weiten Anreise durfte die Mannschaft, begleitet von Herrn Strohhäcker, bereits am Vortag anreisen. Gemeinsames Pizzaessen und ein nächtlicher Trip nach Heilbronn trugen zu einem gelungenen Anfahrtstag bei.

Am Wettkampftag traf man auf die Mannschaften aus Spaichingen und Hemsbach. Schloss Salem hatte leider kurzfristig abgesagt, so dass es nur zu zwei Begegnungen kam. Im ersten Spiel musste das RNG bereits auf das favorisierte Team aus Spaichingen antreten. Dabei ging leider nur das erste Doppel mit Späth/Lang und das erste Dameneinzel mit Annika an das RNG, so dass dieses Spiel mit 2:4 verloren wurde. Im zweiten Spiel konnten sich beide Doppel mit Späth/Lang und Öxle/Andritsch durchsetzen. Weitere Punkte kamen wiederum aus dem ersten Dameneinzel mit Annika und dem dritten Einzel mit Mara. Die beiden anderen Spiele mussten knapp abgegeben werden. Trotzdem konnte mit einem 4:2-Sieg insgesamt der zweite Platz gesichert werden.

Trotz einer langen und anstrengenden Rückreise konnten die Spielerinnen einen positives Fazit ziehen: eine gelungene Vorabendgestaltung gepaart mit vielen neuen Wettkampferfahrungen.