
Der erste „Internationale Tag der Elektrotechnik“ wurde 2020 von AVL SET ins Leben gerufen. In diesem Jahr fand er bereits zum dritten Mal am Rupert-Neß-Gymnasium statt. Das Unternehmen ist ein international führender Anbieter von Testsystemen zur Prüfung von Antriebsumrichtern und beschäftigt rund 160 Mitarbeitende. „Als E-Mobilitätsunternehmen möchten wir junge Menschen für die Elektrotechnik begeistern“, so Geschäftsführer Dr. Tobias Schelter.
Die Schülerinnen und Schüler konnten in Workshops unterschiedliche Aspekte der Elektrotechnik erforschen, etwa Mäxchen bauen und löten, Temperaturregelung programmieren oder den Tag medial aufbereiten. „Ich fand das Löten und die Arbeit mit Schaltungen besonders spannend und inspirierend!“, berichtet Jonas M., ein Teilnehmer.
Zur Vertiefung der Zusammenarbeit wurde bereits im letzten Jahr ein Bildungskooperationsvertrag unterzeichnet. „Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch wertvolle Einblicke in ein international erfolgreiches Unternehmen“, freut sich Schulleiter Michael Roth.
AVL SET arbeitet eng mit Automobilherstellern, Zulieferern, Formel-1-Teams sowie Universitäten und Forschungsinstituten zusammen. Die Kooperation mit dem Rupert-Neß-Gymnasium soll junge Talente fördern und ihnen einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Elektrotechnik geben.
Fotos: Ida, Sue