Das Rupert-Neß-Gymnasium bedankt sich herzlich bei der Agentur FFI GmbH Wangen, die für die Schule nicht nur ein neues Logo entwickelt sondern vielmehr ein grundlegendes Designkonzept (Corporate Identity – CI) entwickelt hat. Damit soll heute und in Zukunft die Schule nach außen repräsentiert werden.
An der ein oder anderen Stelle haben Sie sicher bereits Kontakt mit unserer neuen „Identität“ gehabt, sei es nun durch die neuen Broschüren in Klasse 5, durch die Anpassung der Formulare oder auch hier auf der Homepage durch eine neue, strukturierte Seite. Vielleicht erhalten Sie auch schon „RUPERTS NEWS“, unseren Newsletter, im neuen Gewand.
Natürlich ist der Prozess noch nicht abgeschlossen. Das Team der Homepage wird das Design an dem ein oder anderen Punkt anpassen und weiter überarbeiten. Ein weiterer großer Meilenstein wird nächstes Jahr mit der Sanierung des Altbaus erreicht werden, wenn sowohl im Gebäude als auch außen am Gebäude das RNG einheitlich zu erkennen ist.
Im obigen Zeitungsartikel der Schwäbischen Zeitung erhalten Sie einen ersten Eindruck, wie wir zu unserem neuen Logo gekommen sind. Ziel des Prozesses war, ein modernes Erscheinungsbild zu erhalten, dessen historische Wurzeln aber erkennbar bleiben. So wurden Designelemente, Farben und natürlich Schriftarten darauf hin entworfen, verworfen und schlussendlich festgelegt.
Ein weiteres Ziel war, eine verbindende Bildmarke zu schaffen, die ein gemeinsames Wir-Gefühl ermöglicht und so eine noch bessere Identifikation mit der Schule fördert. Ausgehend von einem Wappen, das in Verbindung mit dem Abt und Namensgeber Rupert Neß steht, kristallisierte sich ein stilisierter Vogel heraus, der an unserer Schule ganz unterschiedliche Bereiche assoziiert. Er steht zum Beispiel für das Beschützenden und Behütende, aber auch für den Wagemut, sich etwas zuzutrauen, sozusagen flügge zu werden und den Flug in einen neuen Lebensabschnitt zu wagen. Für manche symbolisiert er einen Raubvogel, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert und es auch aus großer Entfernung erfolgreich ansteuert. Andere wiederum sehen darin den Vogel als Symbol eines Vogelschwarms, der gemeinsam anstehende Aufgaben meistert. Auch eine Interpretation als Zugvogel ist möglich. Dieser kommt immer wieder zurück zu seinen Wurzeln. Und so finden sich auch die Ehemaligen wieder, die unter anderem aktiv unser Schulgeschehen im Förderverein und Elternbeirat mitgestalten. Aufgrund dieser, sicher nicht vollständigen Deutungsmöglichkeiten, haben wir uns in allen Entscheidungsgremien für diese neue Bildmarke entschieden.
Zusammen ergibt sich so unser neues Logo, das unsere historische Wurzeln berücksichtigt und ein modernes Erscheinungsbild vereint.