Der Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) wird in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet. Das Fach BNT umfasst integrative Themenbereiche mit biologischen, chemischen, physikalischen und technischen Aspekten sowie fachsystematische Themenbereiche der Biologie. Er hat eine Brückenfunktion zwischen dem integrativen Sachunterricht der Grundschule und den naturwissenschaftlichen Fächern der weiterführenden Schulen ab Klasse 7, die sich an der Fachsystematik orientieren. Der sich anschließende Fachunterricht in den Basisfächern Biologie, Chemie, Physik sowie im Profilfach Naturwissenschaft und Technik baut auf den in BNT erworbenen Kompetenzen auf und setzt diese voraus.
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung geht von beobachtbaren Phänomenen und Fragen an die Natur aus, die zu Vermutungen führen. Diese werden im Experiment überprüft. Erklärungsansätze sollen weitgehend von den Schülerinnen und Schülern formuliert werden. Die Einführung abstrakter Modelle und Theorien ist nicht vorgesehen. Die direkte Naturerfahrung, die eigene Naturbeobachtung, das selbst durchgeführte Experiment und das selbst gelöste technische Problem stehen im Zentrum des Unterrichts.
Bei uns am RNG wird BNT im Regelfall zweistündig von einem*r Biologielehrer*in unterrichtet (biologischer Schwerpunkt) und die dritte Stunde als Doppelstunde (14-tägig, in halber Klassenstärke) in Klasse 5 von einem*r Physiklehrer*in und in Klasse 6 von einem*r Chemielehrer*in unterrichtet. In dieser Doppelstunde steht vor allem die experimentelle Erkenntnisgewinnung im Vordergrund.
Themengebiete biologischer Schwerpunkt (Klasse 5 und 6):
Wirbeltiere, Entwicklung des Menschen, Wirbellose, Pflanzen und die Ökologie
Themengebiete physikalischer Schwerpunkt (Klasse 5)
Grundlagen naturwissenschaftlichen Arbeitens, einfache Stoffeigenschaften, einfache physikalische Naturphänomene
Themengebiete chemischer Schwerpunkt (Klasse 6)
Grundlagen naturwissenschaftlichen Arbeitens, Stoffe und ihre Eigenschaften, Trennen von Materialien – Umwelt schützen, Brände und Brandschutz