Leitgedanken zum Fach Deutsch
Sprache ist ein Schlüssel zur Welt. Sie eröffnet vielfältige Zugänge zur Wirklichkeit und ist unverzichtbar für die Klärung der Beziehung zwischen Individuum und Außenwelt. Die Ausbildung von Identität wie auch die Integration in komplexe soziale Zusammenhänge sind untrennbar verknüpft mit kontinuierlicher Reflexion über Sprache und der Erweiterung der individuellen sprachlichen Kompetenz. In Sprache gefasst lässt sich das Schöne, aber auch das Schreckliche der Welt erfahren und deuten.
Dem Deutschunterricht kommt auch deshalb eine zentrale Bedeutung zu, da die Sprache sowohl Mittel der Verständigung als auch Gegenstand des Faches ist. Leseverstehen und der Erwerb einer mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit machen den Kernbestand des Faches aus.
Der Literatur kommt im Deutschunterricht eine besondere Bedeutung zu: In ihr erfahren die Schülerinnen und Schüler die ästhetische Gestaltung von Welten. Der Literaturunterricht gibt zudem vielfältige Gelegenheit, in der Vermittlung durch Literatur die Problemlagen vergangener wie moderner Gesellschaften zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.
Die hier vermittelten Fähigkeiten und Kenntnisse sind über die eigentlichen Inhalte des Deutschunterrichts hinaus für alle anderen schulischen Fächer wie auch für den weiteren Bildungs- und Berufsweg der Schülerinnen und Schüler relevant.
Deutsch am RNG
Das Fach Deutsch wird von Klasse 5 bis 10 durchgehend vier Stunden pro Woche unterrichtet. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, zwischen dem Basisfach Deutsch (3 Stunden pro Woche) und dem Leistungsfach Deutsch (5 Stunden pro Woche) zu wählen.
Die Grundkenntnisse, mit denen die Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule zu uns kommen, werden in Klasse 5 aufgenommen und angemessen erweitert. Zentrales Anliegen des Deutschunterrichts ist von Beginn an die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Das im Unterricht eingesetzte Lehrwerk ist in allen Klassenstufen das Deutschbuch von Cornelsen.
Förderung in der Unterstufe
Im ersten Halbjahr von Klasse 5 bieten wir einen Deutsch-Club an. In dieser zusätzlichen Unterrichtsstunde, die von der jeweiligen Deutschlehrkraft erteilt wird, können Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf gezielt üben, entsprechend ihren individuellen Schwierigkeiten.
Für diejenigen mit besonderen Problemen bezüglich der Rechtschreibung besteht die Möglichkeit, einen Rechtschreibkurs bei hierzu ausgebildeten Lehrkräften zu belegen.
In Klasse 6 können die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend im Rahmen von Fit in Deutsch bei einem Deutschlehrer üben und wiederholen.
Wettbewerbe
Jedes Jahr veranstalten wir in Klasse 6 einen Vorlesewettbewerb. Für den Sieger bzw. die Siegerin besteht dann die Möglichkeit, sich in weiteren regionalen und überregionalen Wettbewerben durchzusetzen – bis hin zum Bundesfinale.