Ein herzliches „Willkommen“ und „Guten Abend“ hier in der Stadthalle in Wangen. Vor Ihnen liegen ca. 2 1/2 Stunden voller Musik und Schauspiel. Alle Mitwirkenden, die sie sehen und auch die, die sie nicht sehen, sind Schüler*innen des RNG Wangen. In unzähligen Proben und vielen freiwilligen Stunden ist das Musical unter der Regie von Ramona Juras und Sarah Rosenwirth mit Steffen Deuschle (Orchester und Gesamtleitung) sowie Bernhard Ladenburger (Chor) entstanden.
Lassen sie sich mitnehmen auf eine Reise in die USA. Denn hier spielt die Geschichte von Deloris von Cartier, besser bekannt unter Schwester Mary Clarence …
1. Akt
Philadelphia, Weihnachten 1977. Die ehrgeizige, aber bisher nicht sehr erfolgreiche Nachtclubsängerin Deloris van Cartier, will endlich im Club von ihrem geliebten Curtis Jackson auf der Bühne stehen. Sie wird jedoch einmal mehr von ihm vertröstet und das kurz vor Weihnachten.
Kurze Zeit später wird sie Zeugin eines Mordes, denn ausgerechnet Curtis Jackson begeht, der nicht nur Barbesitzer, sondern auch Anführer einer Bande ist. Hilfesuchend wendet sie sich an das nächste Polizeirevier. Ausgerechnet in dem, hat der schüchterne Hauptkommissar Eddi Souther Dienst. Sie kennt ihn noch aus High School Zeiten. Er sieht keine andere Lösung als Deloris in sein Zeugenschutzprogramm aufzunehmen und in einem Kloster zu verstecken.
Das baufällige und marode Kloster „Zur heiligen Jungfrau“ wird von der Mutter Oberin geleitet. Unter ihrer strengen Aufsicht muss Deloris ihr glamouröses Leben und auch ihren Modestil ablegen und sich auf ein vollkommen neues Leben als Mary Clarence einlassen. Ihre Mitschwestern, nehmen sie schnell in ihren Kreisen auf und machen sie mit den Regeln in einem Kloster vertraut.
Nicht einmal eine Nacht hat Mary Clarence in ihrem neuen kargen Zuhause ausgehalten, denn sie stattet schon am ersten Abend einer nahegelegenen Bar einen Besuch ab. Die quirlige Mary Patrick und die junge Mary Robert begleiten sie. In der Zwischenzeit wurde Curtis ins Polizeibüro einbestellt und hat herausgefunden, dass Deloris/Mary Clarence die Zeugin seiner Anklage ist.
Die Mutter Oberin, die auch wegen dem Ausrutscher in der ersten Nacht von Mary Clarence wenig begeistert ist, betraut sie unterdessen mit einer neuen Aufgabe: Sie soll den kläglichen Nonnenchor des Konvents unterstützen. Schnell wird sie Leiterin und mischt den Nonnenchor auf. Sie schafft es, dass derselbe Chor in nur kurzer Zeit frohlockend klingt, und verhilft dem baufälligen Kloster zu mehr Popularität und neuen Einnahmequellen.
Als Lieder hören sie im 1. Akt:
Zeig mir den Himmel (Nightclub)
Fabelhaft, Baby
Hier an diesem Ort
Nonnen Haben´s Gut
Ich mach sie kalt
Tief in Mir
Singt hinauf zum Himmel
Zeig mir den Himmel
— PAUSE —
2. Akt
Mary Clarence ist der Mutter Oberin nun endgültig ein Dorn im Auge denn auch nach einiger Zeit im Kloster schafft sie es nicht, sich so zu verhalten, wie sie es sich von ihr wünscht. Monsignore O´Hara beschwichtigt die Mutter Oberin und überzeugt sie davon, Mary Clarence weiter zu verstecken, da der Chor unter ihrer Leitung so gut wie noch nie ist.
Bald wird der Nonnenchor so populär, dass im Fernsehen darüber berichtet wird. Curtis sieht das und weiß nun auch, wo sich Deloris versteckt hält. Er beauftragt seine Bandenmitglieder, sie zu finden.
Eddie merkt, dass das Kloster kein sicherer Ort mehr für Mary Clarence ist und versteckt sie bei sich zuhause, was großen Zuspruch von der Mutter Oberin erhält, die froh ist, dass endlich wieder Ruhe im Kloster einkehrt.
Mitten in der Nacht holt Eddie Deloris ab, doch Deloris bekommt ihre Mitschwestern einfach nicht aus dem Kopf. Sie merkt, dass sie sich nie so sicher und geliebt gefühlt hat, wie in den Tagen im Kloster.
Während sich Curtis mit seinen Jungs in das Kloster schleicht, kehrt auch Mary Clarence zu ihren Mitschwestern zurück, um sie bei ihrem großen Auftritt vor dem Papst zu unterstützen. Es kommt zur Verfolgungsjagd im Kloster, die mit dem großen Showdown endet…
Als Lieder hören sie im 2. Akt:
Entr´acte / Sonntagmorgenfieber
Hey Schwester
Mir bleibt wohl keine Wahl
Schütz die Show
Die Welt, die ich nie sah
Fabelhaft – Reprise (Eddi)
Sister Act
Ich mach sie kalt – Reprise
Die Welt die ich nie sah – Reprise
Sister Act – Reprise
Lasst die Liebe rein
An dieser Stelle danken wir
UNSERER CREW
Darsteller:
Deloris von Cartier: Laura Wilhelm / Sophia Mendler
Mutter Oberin: Emilia Jooß / Anna Prestel
Schwester Mary Robert: Clara Schneller
Schwester Mary Patrick: Juliana Lang
Schwester Mary Lazarus: Sophia Dullau
Eddie Souther: Max Roth
Curtis: Hendrik Späth
TJ: Aaron Körfer
Joey: Moritz Binger
Pablo: Leander Jooß
Ernie: Luk Rauschenbach
Monsignore O’Hara: Monika Nägele
Schwester Mary Nirvana: Leonie Palm
Schwester Mary Theresa: Anna Insam
weitere Schwestern: Jacoba Dietz, Sonja Göpfert, Genja Miller, Katharina Schropp
Michelle: Sophia Mendler / Laura Wilhelm
Tina: Anna Insam
Polizist / Drag Queen / Taxifahrer: Luk Rauschenbach
Reporterin: Mira Winter
Regie:
Ramona Juras und Sarah Rosenwirth
Regieassistenz: Sienna Solbach, Ela Coskun
Tänzerinnen und Tänzer:
Einstudierung: Ramona Juras und Sarah Rosenwirth
Assistenz: Emilia Binger
Beverly Anku, Emilia Binger, Elina Martis, Julia Riebelmann, Sophie Rilling, Katharina Schmachtl-Mauser, Lisa Späth, Luk Rauschenbach, Julia Hädicke, Milena Mösle, Hannah Offenwanger, Karla Renz, Luisa Schlager, Mira Winter, Emilia Graf, Seraphina Kauf
Backstage:
Lydia Birk, Emma Kaufmann, Klaudia Romanowska, Johanna Zimmermann
Schneiderarbeiten:
Michaela Fröhlich, Ida Baumann, Berit Baumann
Maske:
Mia Sonntag, Alexandra Rothenhäusler, Emma Kaufmann
Ton:
Peer Drews, Cora Mendler, Marvin Benedix, Adrian Ochtendung, Jonas Benedix
Licht:
Johannes Hieke, Samuel Juras, Maya Hofmann
Backgroundchor:
Einstudierung: Bernhard Ladenburger
Klasse 8: Giulia Moldovan, Charlotte Harlacher, Lara Schubert,
Klasse 9: Katharina Graf, Leonie Kunzendorf, Ella Jungblut, Hannah Lüpsen, Marlene Jooß, Celina Mayer
Klasse 10: Johanna Morath
J1: Liane Müller, TJ Plötscher, Clara Rohn, Klaudia Romanowska
J2: Julia Endraß, Marlene Ittner, Dunja Müller
Orchester der Klassenstufen 5-JG2:
Einstudierung: Seffen Deuschle
Querflöte 1: Jana Müller, Marina Sauter‚ Karla Renz, Emma Kaufmann, Alexandra Rothenhäusler
Querflöte 2: Greta Bernhard, Pia Dentler, Milla Bauder, Antonia Hanus, Klara Ortlieb, Eileen Riedle, Philine Rother, Lotta Schlags, Billie Stärk, Emilia Zällner, Laura Dalferth, Luisa Gregg, Helen Hengge, Johanna Schneider
Altblockflöte: Marie Armbruster, Janina Backfisch
Oboe: Tilda Zimmer
Klarinette 1: Sina Scharnagel, Sophia Favarolo, Matilda Kehrer, Emma Ochsenreiter
Klarinette 2: Josephine Müller, Pauline Schlager, Hannah Schmid, Isabel Wüffel, Max Hasel, Julia Jungblut, Lisa Scharnagel
Fagott: Johanna Zimmermann, Mila Biggel
Altsaxophon: Ela Coskun, Luca Ochsenreiter, Emma Stoll, Miriam Schnell, Benjamin Orsingher, Jonathan Ringena, Liv Schlags, Moritz Siglinger
Trompete 1: Sverre Schlags, Thomas Kloß
Trompete 2: Lousia Kolb, Lena Bock, Jannick Deizel
Posaune I: Jakob Stibi
Posaune 2: Matthias Rasch
Tenorhorn: Sophia Kolb, Johannes Rasch, Jonas Harlacher
Drums/Percussion: Jonathan Hasel, Tim Löhmann, Lea Fritschi, Adrian Baumann, Jacob Hanßum, Alex Schröter, Romy Stärk
Violine 1: Jolanda Bernhard, Carlotta Kübler, Ida Baumann, Emilia Jooß, Anna Prestel
Violine 2: Nele Rupp, Luca Mund, Karl Schmid, Jamira Hauptkorn, Flurina Morath
Violoncello: Sienna Solbach, Celestin Beemelmans, Franziska Schmid, Hannah Siglinger, Hanne Engler
Kontrabass: Mathea Hanus
Gitarre: Klara Hehle, Franziska Mehnert, Lea Minazev, Felix Bodenmüller
Klavierbass: Amelie Naeßl-Doms, Annika Gabriel Lorena Strauß, Luise Bernhart, Emilia Biggel, Carl Fremerey, Leopold Mielebacher, Ismael Müller, Anna Rudolph
Chimes/Klavierbass: Lena Kremsler
Klavier: Bernhard Ladenburger
E-Bass: Marie Kramer
Harfe: Marlene Hausen, Mia Sonntag
Orchestrationen von Doug Bestermann
Vokalsätze und zusätzliche Arrangements von Michael Kosasin
„SISTER ACT“ – ein himmlisches Musical“
Am Broadway produziert von Whoopi Goldberg
In Verbindung mit The Shubert Organization und
Disney Theatrical Productions
Die Originalproduktion wurde in Verbindung mit Peter Schneider &
Michael Reno entwickelt und von Stage Entertainment produziert
Produktion und Uraufführung durch
Pasadena Playhouse, Kalifornien – Alliance Theatre, Atlanta, Georgia
Sheldon Epps, Artistic Director – Susan V. Booth, Artistic Director
Lyla White, Executive Director – Tom Pechar, Managing Director
Tom Ware, Producing Director
Die Übertragung des Aufführungsrechtes erfolgt in Übereinkunft mit MUSIC THEATRE INTERNATIONAL (www.mtishows.co.uk) durch die MUSIK UND BÜHNE Verlagsgesellschaft mbH, Wiesbaden. Für die Textinhalte sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Besonderer Dank:
Wir danken allen Beteiligten des Musicalprojekts: Frau Scheffeck, Frau Poggemann und Herrn Schüle, die immer da sind, wenn man sie braucht — den Eltern für die Fahrdienste — Frau Zimmermann, Theodor Straub und Simon Madlener für die tolle Unterstützung auf dem Probenwochenende — Herrn Kraft für den Instrumententransport dorthin — unseren Kolleginnen und Kollegen für ihr Verständnis in der Probenphase — Herrn Roth und Frau Dalumpines für ihr Vertrauen — und allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Abends beigetragen!
Fotos: Sue