Naturwissenschaftliches Profil am rng

Eine Welt ohne Naturwissenschaften – in der heutigen Zeit unvorstellbar

Wir leben in einer technologischen Welt ohne deren Errungenschaften wir uns unsere heutige Lebensweise gar nicht mehr vorstellen könnten. Die Themen Mobilität, Energiewirtschaft, Medizin oder Werkstoffentwicklung haben grundlegende Bedeutung in unserer Gesellschaft.

Das RNG bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, während ihrer Schulzeit neben den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Geographie und Physik, der Grundlagenwissenschaft Mathematik zusätzlich das Hauptfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) von Klassenstufe 8 bis 10 zu belegen.

Wichtig für dises Profil ist der Alltagsbezug sowie handlungsorientiertes Arbeiten in Praktika und Projekten. Problemlösendes Arbeiten und Denken, sowohl in Einzel-, Partner- als auch Gruppenarbeit, sind essenzieller Bestandteil unser zeitgemäßen Ausbildung. Dabei erlernen die Schülerinnen und Schüler beispielhaft, wie naturwissenschaftliche Fragestellungen in der Forschung und der technischen Entwicklung gelöst werden können. Dafür haben wir am RNG drei gut ausgestattete NwT-Räume in denen die vielfältigsten praktischen Aufgaben realisiert werden können.

In Klasse 5 und 6 lernen alle Schülerinnen und Schüler Mathematik, BNT und Geographie

In Klasse 7 kommt für alle Schülerinnen und Schüler Physik mit dazu und aus BNT wird Biologie.

In Klasse 8 kommt für alle Schülerinnen und Schüler Chemie mit dazu und. In dieser Klassenstufe 8 haben nun alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, NwT als weiteres vierstündiges Hauptfach zu wählen.

bis Klasse 10 werden die eingeführten Unterrichtsfächer fortgeführt. Weitere Informationen zu den einzelnen Fächern finden sie auf den jeweiligen Fachseiten.

NwT

Biologie