Geographie

Der Bildungsplan 2016 nennt als Mittelpunkt des Faches Geographie die „raumwirksamen Mensch-Umwelt-Beziehungen im System Erde“. Wir betrachten die Erde also als ein Puzzle aus mehreren Teilen:

der Erdoberfläche mit ihren vielfältigen Oberflächenformen, der Atmosphäre mit ihren spannenden Wetterphänomenen und dem Menschen, der seine Spuren durch Arbeit und Siedeln auf unserem Planeten hinterlässt. All diese Puzzleteile greifen ineinander und beeinflussen sich gegenseitig, manchmal auch in negativer Art und Weise.

Im Laufe der Klassen 5, 6, 7 und 10 sowie in der anschließenden Oberstufe beleuchten wir diese faszinierenden Beziehungen immer detaillierter und blicken dabei auch auf Lösungsmöglichkeiten für zentrale Herausforderungen.

Ein grober Themenüberblick sieht folgendermaßen aus:

Klasse 5/6:

  • Orientierung auf der Erde
  • Lebensraum Stadt und Land
  • Baden-Württemberg und ausgewählte Regionen wie die Schwäbische Alb
  • Die Bundesrepublik Deutschland mit ihren Teilräumen
  • Die Alpen
  • Unterschiedliche Klima- und Vegetationszonen in Europa
  • Typische Nutzungen in Nord- und Südeuropa

 

Klasse 7:

  • Immerfeuchte Tropen
  • Wechselfeuchte Tropen
  • Trockenräume
  • Polargebiete
  • Klimazonen der Erde
  • Phänomene des Klimawandels
  • Phänomene globaler Disparitäten und globaler Verstädterung

Klasse 10:

  • Schalenbau der Erde
  • Plattentektonische Prozesse
  • Vulkanismus und Erdbeben
  • Gesteinskreislauf
  • Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen
  • Analyse ausgewählter Meeresräume im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Bedrohung
  • Ressourcenverfügbarkeit und Ressourcenmanagement als globale Herausforderung

 

Basisfach (zweistündig) in der Oberstufe

  • Der Mensch im System Erde
  • Globale Herausforderung Klimawandel
  • Globale Herausforderung Städte
  • Globale Herausforderung Disparitäre Entwicklungen

Leistungsfach (fünfstündig) in der Oberstufe

  • Der Mensch im System Erde
  • Formen und Prozesse der Reliefsphäre
  • Wirkungszusammenhänge in der Biosphäre
  • Prozesse in der Atmosphäre
  • Prozesse in der Pedosphäre
  • Prozesse in der Hydrosphäre
  • Entwicklungen in der Anthroposphäre
  • Globale Herausforderung Klimawandel
  • Globale Herausforderung Städte
  • Globale Herausforderung Disparitäre Entwicklungen